24. April 2022
Da ist er der letzte Tag unserer Frankreichtour. Unsere kleine Fellnase hat heute Geburtstag und ausgerechnet heute muss es regnen. Die beiden sehen aus dem Fenster als würden sie fragen : Wann können wir denn jetzt endlich los zur Morgenrunde?

Tatsächlich schaffen wir es in einer Regenpause, den knappen Kilometer zur Boulangerie im kleinen Ort Bras-sur-Meuse zurückzulegen. Aber die Regenpause nutzen all die anderen auch und so müssen wir etwa 10 Minuten für unser letztes Baguette dieser Tour anstehen.
Während unseres Frühstücks gegen 12 Uhr regnet es erneut. Fahren wir dann wirklich, wie geplant zum Monument Ossuaire de Douaumont in Verdun?
Wenn es nach dem Verhalten unserer Hunde geht, fahren wir gar nicht….


Wir entschließen uns aber dazu. Die Fahrt führt durch einen Wald, der uns fast ein wenig an den verwunschenen Wald bei „Die Schöne und das Biest“ erinnert.












Es sind wenige Besucher am Monument. Und der wolkenverhangene Himmel und der Nieselregen unterstützen die Stimmung, die dieser Ort ausstrahlt. 15.000 Soldaten liegen hier an diesem Ort begraben. Jedes Grab hat einen eigenen Rosenstock. Vielleicht wird ja die Rosenblüte die traurige Stimmung, die hier herrscht, etwas auflockern. Auch dieser Ort stimmt uns sehr nachdenklich und traurig.











Wir verweilen gerade eine halbe Stunde, denn vor uns liegen noch fünf Stunden Fahrt bis nach Hause.
Fünf Stunden um die vergangenen Tage revuepassieren zu lassen. Was für eine tolle Tour wir hatten. Welche wundervollen Wege wir mit unseren Fellnasen laufen durften.
Danke an dieser Stelle an Euch, dass Ihr wieder so zahlreich mit uns verreist seid!








Die nächste Reise soll ganz ähnlich werden. Die Kombination Meer und Wandern mit Hund macht Lust auf Mehr….Wann genau das sein wird, ist noch nicht klar. Wir melden uns….
