Wo die Frikadelle ein Würstchen ist…

22. April 2022

Der Wetterbericht hat entschieden. Nach einem gemütlichen Frühstück und einem Kurzbesuch des Hausherrn, der die Stellplatzgebühr kassiert, verlassen wir die Region Omaha Beach.

Nach einem kurzen Anruf auf dem kleinen Campingplatz in Escalles steht unsere Route fest. Es geht ins Nord-Pas-de-Calais zum Cap Blanc Nez.

Die Fahrt dauert etwa 4 Stunden. Vorbei an Caen und später an Abbeville ist das Highlight der Strecke wieder mal die Pont de Normandie bei Le Havre. Während der Fahrt unterhalten wir uns über die vielen Szenen und Texte aus einem unserer Lieblingsfilme, wegen dem wir zum ersten Mal in diese Region Frankreichs gefahren sind: Willkommen bei den Sch’tis. So zum Beispiel: Häh?- Wie Bitte? Tschipfel – kleiner Schw….Schimpfwort, Duda – Hallo, Gottverdaulicher – Verd….nochmal oder „Wir da wollen wasch bestellen…wir lachen viel, haben Spaß und erreichen staufrei den wolkenverhangenen Ort Escalles und haben kurze Zeit später einen tollen Platz.

Und Hunger haben wir auch. Aber die Küche des Restaurants hat zu. So kommt der Vorschlag der Bedienung. „Konsumiert Getränke und Nachtisch hier bei uns und holt Euer Essen am Pommes-Frites Wagen direkt vorm Restaurant“

Gesagt, getan. Wenn schon im Sch’ti-Land dann auch so etwas essen wie im Film, so z.B. Fricadelle mit Frites und Piccalilly. Und eine Fricadelle ist ein Wurst! Piccalilly ist übrigens ein saurer Blumenkohldip. Nicht jeder mag’s, aber für Ulli ist er herrlich. Die Fricadelle wurde leider vor ihrem Fototermin vernichtet – sorry!


Kurz noch ein leckeres Bierchen und danach geht es los hoch zum Cap Blanc. Der Weg ist nicht gerade pfotenfreundlich und aufgrund des starken Windes brechen wir auch kurz unterhalb des höchsten Punktes ab und laufen in Richtung „Hubert“, dem Hügel im Hinterland. Nun geht es auf Tollen Pfaden erst bergauf und dann durch mehrere Tore hinunter und zurück zu unserem Stellplatz. Viel mehr als 5 km haben wir heute nicht geschafft, aber wenn Ihr die Fotos seht, war das Wetter auch nicht unbedingt das, was man „toll“ nennt.

Den Abend nutzen wir für die Planung unserer morgigen Wanderung nach Wissant und bei Ebbe am Strand zurück….jetzt hoffen wir nur noch, dass das Wetter passt und dann treffen wir uns morgen am Strand….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s