Ein Besuch in Pienza

11. April 2023

Eine ruhige und recht kalte Nacht liegt hinter uns. Um halb 7 ist aus dem Augenwinkel ein wunderbares Morgenrot am Himmel zu sehen, aber es reicht leider nicht als Motivation, um aufzustehen und ein paar Fotos zu machen.

Als wir dann gegen 8 Uhr die Waagerechte verlassen ist der Himmel bedeckt und es lohnt nicht, den Foto auszupacken. Also machen wir uns auf den Weg in Richtung Pienza. Wir frühstücken noch in der Bar des Hotels Garibaldi an der Tankstelle in San Quirico d’Orcia und dann geht es die wenigen Kilometer bis nach Pienza. Das Foto der Vitaleta Kapelle hat Ulli, wie so oft, während der Fahrt aus dem Fenster heraus gemacht.
Nachdem wir einen Parkplatz in Pienza gefunden haben, heißt es erst einmal die Aussicht auf dem Panoramaweg genießen.

Nach etwa einer Stunde geht es wieder zurück zu unserem Womo und wir beginnen an den Bildern zu arbeiten. Ja es ist recht zeitaufwendig, aber es macht auch Spaß und es ist spannend, die Ergebnisse zu sehen.

Gegen 1 Uhr begeben wir uns auf einen Rundgang durch die kleine Stadt Pienza. Dieser wird nur durch unser kleines toskanisches Mittagessen im Case Nuove unterbrochen. Es gibt Bruschette, Pappardelle al Cinghiale, Peposo mit Patate, Fegatelli mit Fagioli und zum Abschluß eine Torta di Mele. Dazu ein leckerer Wein der Region. Alles in allem ein wunderbarer Nachmittag. Und als wir unsere Tellerchen leer gegessen haben, kommt auch endlich wieder die Sonne zum Vorschein und weiter geht es mit unserem kleinen Rundgang.

Am schönsten ist es jetzt hier auf der Via del Casello. Hier legen wir eine kleine Pause in der Sonne ein und genießen die Aussicht bevor wir uns weiter in Richtung der Piazza begeben, die einst Papst Piccolomini in Auftrag gab. Auch hier ist die Sonne so wunderbar warm, dass wir eine Pause auf dem warmen Stein machen. Als wir plötzlich ein immer lauter werdendes Brummen hören, überlegen wir uns schon, wie man um diese Zeit, wo so viele Menschen auf der Straße sind, mit der Drohne hier herum fliegen kann. Aber es ist keine Drohne. Ein riesiger Bienenschwarm zieht laut brummend über die Piazza. Auf dem Beweisfoto ist der Hauptschwarm bereits durch, aber es sind immer noch jede Menge Insekten zu erkennen.

Es geht zurück zum Womo und es ist Ausruhen angesagt. Zuerst auf einer Bank auf dem Panoramaweg und weil wir total müde sind, gehen wir zurück zum Womo. Schließlich wollen wir heute Abend noch einmal zum Sonnenuntergang hierher zurückkommen.
Gegen 6 verlassen wir daher erneut unseren Platz und sind kurze Zeit später wieder am Aussichtspunkt. Die Sonne ist noch warm, aber es weht ein kühler Wind. Unser Fellzwerg mag auf den kleinen Kieselsteinen nicht laufen. So geht Ulli mit den Fellnasen eine kleine Runde in Richtung Chiesa di Santa Caterina und Ralf bleibt in der Nähe der Stadt. Hier freundet sich, während Ralf die Drohne fliegt, eine weiße Taube mit ihm an. Erst auf Distanz und dann setzt sie sich einfach auf seinen Fotorucksack und lässt sich ein Stück mittragen. Ob sie Ralf toll findet oder aber die Drohne? Wir wissen es nicht…


Erst als er wieder in der Nähe von Ulli und den Fellnasen ist, fliegt die Taube entspannt davon. Ein Magischer Moment an einem magischen Ort.

Wir hoffen, Euch gefällt unsere Bilderauswahl und ihr seid schon gespannt darauf, wie unsere Tour weitergeht….wir sind es auf jeden Fall…

Ein Gedanke zu „Ein Besuch in Pienza

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s