Magische Maskenmomente, Verdi und Co.

19. Februar 2023

Wir sind bereits kurz nach 5 Uhr wach….wegen der Vorfreude auf die Masken oder wegen der Hoffnung, dass heute die Sonne scheinen könnte? Wir wissen es nicht.

So erreichen wir das Vaporetto um kurz nach 6 Uhr. Noch ist die Stadt beleuchtet, was die magische Stimmung rund um die Masken noch verstärkt. Ein Kerzenleuchter vor der Seufzerbrücke tut sein Übriges.


Wir fotografieren uns entlang der Uferpromenade. Einige Kostüme kennen wir bereits von gestern. Doch viele sind heute auch neu hier zu bestaunen. Entlang des Dogenpalastes posiert ein wundervoller Harlekin für uns.

Aufgrund der Fülle der tollen Masken und Menschen, weiß man gar nicht, wo man mit Auslöserbetätigen beginnen soll.

Gegen halb 9 meldet sich ein Knurrgeräusch aus der Magengegend. Es ist Zeit eine Bar für unser Frühstück zu suchen. Wir finden einen sehr charmanten, aber leider auch recht teuren Laden irgendwo zischen Markusplatz und Piazza San Giovanni e Paolo.
Frisch gestärkt begegnen uns erneut eine Maskengruppe aus dem Fränkischen und auch eine Niederländerin.


Als wir nach einer Begegnung mit einem Mann, der sich schon von Weitem mit Guiseppe Verdi vorstellt, gegen 11 Uhr eine Bar bei San Giovanni Paolo erreichen, ist der richtige Moment für den ersten Prosecco unserer Tour gekommen. Wir genießen ihn „al banco“ – also im Stehen vor der Theke und planen von hier aus unsere Route durch die Stadt.
Diese wird durch eine wunderschön gerkleidete Menschen aus dem Val d’Aosta einfach mal gecancelled. Und dass es diese Planänderung wert ist, seht Ihr bestimmt gleich an den Bildern.


Es folgt ein Besuch auf dem Campo Santa Maria Nuova. Auch hier das gleiche Bild. Die Stadt ist voller Masken und die Speicherchips in unseren Kameras füllen sich.
Da wir wissen, dass sich die Masken am Nachmittag in Santa Maria Formosa treffen, wollen wir die Fellwerge vorher an einem ruhigen Ort füttern. Den ruhigen Ort finden wir vor San Giovanni Paolo, aber das vorbereitete Essen unserer kleinen Fotomodels steht auf dem Lido im Apartment.
Also heißt es: kleiner Marsch zur Haltestelle Arsenale, zurück zum Lido, wo sich tatsächlich unterwegs etwas Sonne in der Wasseroberfläche spiegel

Nach der „Raubtierfütterung“ wieder zurück zum Vaporetto und hinein ins Gedränge in der Nähe des Markusplatzes.
Entlang des Danieli Hotels bahnen wir uns unseren Weg durch die Menge. Aufgrund der vielen, vielen Menschen dauert dieser kurze Streckenabschnitt sehr lange, aber schließlich schaffen wir es.
Nach und nach finden sich die Maske hier ein. Immer mehr und dann sind es wirklich tolle und auch sehr viele. Ein Maskenpaar aus England ist ganz verliebt in unsere Fellnasen. Bei einem kurzen Gespräch stellt sich heraus, dass die beiden ebenfalls 2 Shih Tzus haben. Es entstehen tolle Fotos…und unsere Fellnasen genießen das sehr….

Ein erneutes Knurren aus der Magengrube meldet sich gegen halb 4. Ja die Zeit rast nur so in diesem Maskenbad.
Wir erstehen 2 lecker belegte Brote und genießen diese an einem Brunnen, an dem nicht so viele Menschen unterwegs sind.
Auf dem Weg zum Markusplatz bieten sich in Formosa erneut wunderbare Fotogelegenheiten und eine sehr nette Begegnung mit einer weiteren Shih Tzu Besitzerin. Die Dame ist aus Frankreich und ihr Kostüm ist ein echter weißer Traum.
Über einige mit Masken bestandene Brücken erreichen wir den Schmelztiegel der Stadt. Der Markusplatz scheint fast wegen Überfüllung zu schließen. Immer wieder bieten sich Blicke auf wirklich außergewöhnliche Masken. Vor allem am Wasser sind diese anzutreffen. Und auch hier gelingen noch einige wundervolle Bilder, die Euch hoffentlich gefallen….

Jetzt oder besser seit etwa 3 Stunden sitzen wir an unserer Fotoausbeute von heute und sind froh, dass nun auch endlich der Bericht fertig geworden ist. Die heutigen 18000 Schritte machen wirklich müde, aber wir freuen uns schon jetzt, auf das frühe Aufstehen morgen, hoffentlich gaaaaanz früh…..also schlaft gut……

Ach ja und hier noch ein echt merkwürdiges Schild mit einem speziellen Sonderangebot…. ein Faschingsscherz? Eine kleine Verständnishilfe: es geht um ein Sonderangebot eines bald schließenden Beerdigungsunternehmens.

Ein Gedanke zu „Magische Maskenmomente, Verdi und Co.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s