Nahlinsenfutter und mehr…

19. August 2023

Schon um halb 7 bestehen die Fellzwerge auf ihre Gassirunde. Ein schneller Bialetti und wir sind auf dem Weg zum See, denn gegen 9 Uhr wollen Katie und Peter auch da sein. Michi kommt fast gleichzeitig mit den beiden an und mit Ihr leider noch ganz viele andere Taucher, die anscheinend von der guten Sicht gehört haben. Beim ersten Tauchgang sind wir erneut von den bildschönen, nahezu zutraulichen Karpfen umgeben. Noch ist das Wasser klar und es macht Spaß, die Landschaft mit dem Domeport einzufangen.


Leider ändert sich das schnell. Es finden viele Ausbildungen statt und auch die Sonne verzieht sich immer mehr und mehr hinter den Wolken. Um die Mittagszeit folgt ein Mädelstauchgang. Katie und Ulli wollen versuchen ein paar Garnelen zu finden und auch sonst gehen sie auf die Suche der eher kleineren Lebewesen im See. Die Sicht ist jetzt leider an ihrem heutigen Tiefpunkt angelangt und die beiden sind froh, ihre Makrofunktion an den Kameras zu haben.
Trotzdem ist der Tauchgang gemütlich und es gibt richtig viel zu sehen.

Gegen 5 Uhr wird es dann ruhiger und wir gehen nochmals in Ruhe die in den letzten Tagen entdeckten Moostierchen fotografieren. Diese sind mindestens so wunderschön wie sie winzig sind. Aber seht selbst….für uns immer noch fast nicht zu glauben, dass wir solche Lebewesen in unserem Tauchclubsee gefunden haben.

Den Abend lassen wir bei einem gemütlichen Aperitivo und anschließendem gemeinsamen Grillen auf der Terrasse ausklingen. Carsten gibt wie immer alles am Grill und wir haben viel Spaß. Es ist lustig, aber wir reden natürlich auch über ernste Themen des Alltags. Auch planen wir die Tauchgänge für den morgigen Tag in der Hoffnung auf Sonne und ein paar weniger Taucher.

Wegen des wolkenverhangenen Himmels kühl es kaum ab und so bleiben wir bis etwa 12 Uhr an der Basis bevor wir zu unserem Übernachtungsplatz fahren…müde aber auch glücklich über diesen schönen Tag bei Freunden fallen wir in einen tiefen Schlaf…

20. August 2023

Leider dauert dieser nur bis gegen 7. Denn dann lugt die Sonne durchs Fenster und die Fellnasen wollen raus. Kurze zeit später parken wir am See. Edith und Pete befinden sich bereits auf ihrem Earlymorning Tauchgang und wir beginnen unser Frühstück vorzubereiten bis das Telefon läutet. Es meldet sich ein gut gelaunter Herr Jensen mit den Worten „This is your personal Croissant Delivery Service“ und dann lachen wir uns gemeinsam in den Tag. Klar bestellen wir 2 Croissants, aber erst nachdem wir ein wenig rumgealbert haben. Und was gibt es Schöneres an einem solch wunderschönen, sonnigen Morgen als mit als erste im See zu sein. Die Earlymorningtaucher sind schon eine halbe Stunde zurück als wir uns zum ersten Mal in die Fluten stürzen.
Bewaffnet mit Weitwinkelobjektiv und Domeport. Ein kleiner Süßwassertraum.

Aber auch der nächste Tauchgang gemeinsam mit Katie und Peter zeigt in einer Runde durch den See die Schönheit, den Fischreichtum und die unterschiedlichen Seestrukturen. Auf der Sonnenseite ist die Sicht sehr gut, während im Schatten nur vereinzelt Sonnenstrahlen in den See fallen und eine mystische Stimmung erzeugen.
In einem der Bereiche hat es regelrechte Nebelschwaden in einer Tiefe von 1,5 bis etwa 3,5 Meter. Aber auch das ,macht diesen See so besonders. Uns begegnen die Zander, Karpfen und Hechte. Wir finden 2 ruhende Welse und tauchen durch Wolken hunderter Jungfische. Am Ende des Tauchgangs treffen wir kurz auf den im See lebenden großen Hecht, der sich aber durch uns gestört fühlt und in tiefere Bereiche davonschwimmt.

Ein toller Tauchgang endet hier. Ja leider endet auch unsere außergewöhnlich schöne Tauchwoche in diesem tollen See. Wir sind froh, dass wir den Mut hatten, mal eine ganz andere Art Tauchurlaub zu machen und falls es Euch interessiert: wir würden am liebsten gleich wieder für länger hier her fahren oder am allerbesten da bleiben.

Mit ein paar unserer schönsten Fotos von dieser Woche verabschieden wir uns und bedanken uns, dass ihr alle so zahlreich bei unserem etwas anderen Exkurs dabei gewesen seid. Uns hat es riesig Spaß gemacht….gut Luft und bis bald…

Ein Gedanke zu „Nahlinsenfutter und mehr…

Hinterlasse einen Kommentar