Ralf 1 Einleitung gut 20 Sekunden
Von oben betrachtet erscheint der Althäuser wie ein ganz normaler Baggersee im Landkreis Karlsruhe.
Seine Bewohner machen ihn jedoch zu einem Juwel.
Hier leben Schildkröten, tummeln sich seltene Süßwassergarnelen, verstecken sich bizarre Kleinstlebewesen und lauern Raubfische mit furchteinflößenden Gebissen.
Ulli 1 stellt sich vor, Erzählt über ihre Anfahrt, Ankunft und ihre Empfindung vor dem Tauchgang max 20 Sekunden
Ich bin Ulli, Tauchlehrerin und Unterwasserfotografin aus Leidenschaft.
Heute möchte ich mit meiner Kamera den Althäuser betauchen. Viel habe ich schon von ihm gehört.
Ob die Berichte über seine außergewöhnliche Tierwelt der Wahrheit entsprechen?
Nur wenige Schritte sind es vom Parkplatz der Tauchbasis Seahorse bis zu den Einstiegssellen.
Da das Baden im See seit vielen Jahren untersagt ist, bin ich gespannt, wie sich dieses Verbot auf die Unterwasserwelt ausgewirkt hat.
Ulli 2 Spricht über ihre Gefühle beim Einstieg ins Wasser und bei der Begegnung mit den Karpfen im klaren Wasser max 15 Sekunden
Kaum schließt sich die Wasseroberfläche über mir betrete ich die von mir geliebte Welt, Ruhig und friedlich ist es hier. Nur die Geräusche meiner Atemluft durchbrechen eine schier unendliche Stille.
Ralf 3 Waller und Hechte 15 Sekunden
Mit 1 ½ bis über 2 Metern Länge stehen Welse und Hechte am Ende der Nahrungskette. Ausgewachsen sorgen sie auch dafür, dass der Bestand an Gänsen und Enten auf dem See nicht unangemessen groß wird.
Ulli 3 Spricht über ihre Gefühle beim Zusammentreffen mit Welsen und Hechten max 13 Sekunden
Und da ist es wieder, dieses Gefühl der Erfurcht und Abneigung. Schließlich dürfte das Alter einiger Welse das meinige übersteigen. Andererseits bin ich beim Gedanken an niedliche Entenbabys, die plötzlich von der Wasseroberfläche verschwinden sehr traurig.
Ralf 4 Schildkröte ca. 12 Sekunden
Einst lebte eine große Zahl einheimischer Schildkröten an unseren Seen. Invarsive Arten, wie die gelblichen Rotwangen-Schmuckschildkröte haben diese jedoch nahezu vollständig auch aus dem Althäuser vertrieben.
Ulli 4 erzählt was sie empfindet, wenn sie eine Schildkröte findet 6 bis 17 Sekunden
Kaum habe ich diese wunderschöne Schmuckschildkröte entdeckt, fällt es mir schwer meine Atemfrequenz unter Kontrolle zu halten.
Wird sie die Flucht ergreifen oder wird sie mich mit meiner Kamera dicht an sich heran lassen?
Ralf 5 Süßwasserkrebse ca 6 Sekunden
Invarsiv ist auch der rötliche, amerikanische Flußkrebs, der allmählich unsere einheimische Arten verdrängt.
Ulli 5 Ulli erklärt wie schön bunt die amerikanischen Flußkrebse sind und wie interessant sie Nahaufnahmen von ihnen empfindet. Max 25 Sekunden
Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir als Unterwasserfotografin die amerikanischen Flußkrebse viel besser, als ihre europäischen Verwandten.
Während ihre braunen, euröpäischen Verwandten vor einem dunklen Hintergrund kaum auszumachen sind, genieße ich bei den rötlichen Einwanderern das optische Spiel mit Farben und Formen.
Ulli 6 Ulli Spricht über Kaulbarsche
Gäbe es einen Preis für den unspektakulärsten Fisch in unseren Seen, so hätte ihn bei mir der Kaulbarsch sicher. Erst von der Nähe und mit ganz viel Licht erhält sein Gesicht ein magisches A ussehen.
Ralf 6 Aale ca. 8 Sekunden
Aale sind in europäische Gewässern weit verbreitet. Durch ihre Fähigkeit auch Strecken über Land zu wandern, haben sie selbst entlegenere Gewässer erreicht.
Ulli 6+1 Aale
Für mich sind Aale emparthische Tiere. Sie scheinen ein Gespür für meine Emotionen zu haben.
Auch wenn ich ein bestimtes Tier in meinem Heimatsee wochenlang nicht zu Gesicht bekommen habe, besucht es mich seit Jahren regelmäßig, wenn ich den letzten Tauchgang der Saison unternehme.
Ralf 7 Sonnenbarsche max 12 Sekunden
Die aus Nordamerika eingeschleppten Sonnenbarsche sind bei Anglern höchst unbeliebt.
Trotz ihrer Kleinwüchsigkeit gehören sie zu den größten Bruträubern im See.
Bei Sonnenbarschen wird die Brutpflege durch die Männchen erledigt.
Ulli 8 Ulli erzählt über ihr Zusammentreffen mit brütenden Sonnenbarschmännchen max. 32 Sekunden
Für mich als Frau, sind männliche Sonnenbarschemännchen der perfekte Prototyp für einen Partner. Sie bauen ein Haus, halten es super sauber, verteidigen ihre Familie gegen jeden aufdringlichen Eindringling und nehmen sich alle Zeit der Welt, um sich um ihren Nachwuchs zu kümmern.
Obendrein sind sie immer gut angezogen und machen auf jedem Foto eine gute Figur.
Könnte man das nur auf die Welt über Wasser übertragen.
Ralf 8 mögliche Kurse im See und Seerosen max 15 Sekunden
Mit einem Umfang von rund 600m lässt sich der Althäuser in 60 Minuten unterwasser bequem umrunden. Da es keine vorgeschriebene Schwimmrichtung gibt, lassen sich die verschiedenen Stellen, wie die Seerose aber auch durch selbst gewählte Kurse antauchen.
Ralf 8+1 Barsche
Zu den schmackhaftesten Speisefischen in europäischen Seen gehört der Flußbarsch. Er kommt auch im Althäuser in großen Stückzahlen vor und ist der meist gefangene Fisch bei deutschen Anglern.
Ulli 8+1
Schon oft wurde mir von Anglern ein frisch gefangener Fisch zum Essen angeboten. Natürlich esse ich gelegentlich auch Fisch. Auf die Idee einen Fisch zu essen den ich möglicherweise zuvor fotografiert habe, würde ich aber nie kommen.
Ralf 8+2 Bedeutung Schnecke in der Natur
Schnecken sind für die Natur unentbehrlich. Sie helfen beim Abbau organischer Substanzen und sind gleichzeitig Nahrungsquelle für viele andere Tiere.
Ulli 9 Ulli spricht über das Finden und Beobachten von Schnecken
In meinem Garten und in meinem Salat kann ich sie nicht leiden: Schnecken! Ganz anders ist das jedoch unterwasser. Hier freut es mich, wenn diese Tiere entdecke. Sofort zücke ich dann meine Kamera und versuche die filigranen Tiere möglichst spektakulär auf den Kamerachip zu bannen.
Ralf 8+2 Zander
Zander sind in kleineren Seen eher selten. Sie sind elegante Raubfische, die für die Gesundheit einer Fischpolulation von Nutzen sind.
Ulli 10 Ulli Zander
Der Anblick dieses Zanders jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken.
Unaufhörlich höre ich zwar meine innere Stimme, sagen: „Du passt nicht in sein Beutechema. Wenn du dich rücksichtsvoll näherst wird nicht passieren.“ – Doch weiß das auch diese Zander auch?
Ralf 9 Fischläuse 12 Sekunden
Fischläuse sind kleine Krebse, die als Parasiten die Haut anderer Tiere befallen. Durch selbst geschaffene Öffnungen injizieren sie gerinnungshemmende Speichel um Gewebeflüssigkeit und Blut aus ihren Opfern zu saugen.
Ulli 10+1 Fischläuse
Dass viele Tiere, die von Fischläusen befallen werden daran sterben, trübt meine Fraude über die seltenen Aufnahmen.
Ralf 10 Quallen 12 Sekunden
Mit über 99% haben Süßwasserquallen den höchsten Wassergehalt im ganzen Tierreich. Ihre Nahrung bestet aus winzigen Tieren, die sie mit ihren 600 nesselbesetzten Tentakeln einfangen.
Ulli 11 Ulli spricht über das Filmen der filigranen Quallen
max 6 Sekunden
Klein, filigran und von der Nähe betrachtet einfach nur magisch schön.
Werde ich heute das Sonnenlicht, das manchmal in der Qualle in seine Spektralfarben zerfällt, im Bild festhalten können?
Ulli 12 Garnelen max 30 Sekunden
Kaum hatte ich von Carsten, dem Tauchbasenleiter, von der Anwesenheit der seltenen Süßwassergarnelen gehört, war mein Entschluß gefasst, hier her zum Tauchen zu kommen.
Die erste im Netz gestellte Suchanfrage „Garnelen See Deutschland“ führte zu 3 Seiten Werbung eines deutschen Fischvermarkters über tiefgekühlte Salzwassergarnelen aus der deutschen See.
Von Berichten oder entsprechenden Bilder über in deutschen Seen vorkommenden Garnelen war keine Spur.
Ralf 13 Karauschen 8 Sekunden
Die Karauschen sind wahre Überlebenskünstler. Selbst längere Perioden ohne Futter, eine schlechte Wasserqualität oder komplette durchfrohrene Gewässer können ihnen wenig anhaben.
Ulli 13 Karauschen max 9 Sekunden
Im ganzen betrachtet gefallen mir Karauschen eigentlich nicht.Wenn ich jedoch den Bildausschnitt auf den Kopf beschränke finde ich ihren Kussmund wirklich niedlich.
Ralf 14 Sichtweite
Die Sichtweite unterwasser ist die Enternung in Metern oder Fuß die ein Taucher unterwasser horizontal zu sehen im Stande ist. Sie ist zwar immer subjektiv, hängt aber nicht zuletzt stark von der Menge an Schwebteilchen im Wasser ab.
Meist treffen gute Sichtweiten und die Anwesenheit vieler filtrierender Muscheln zusammen.
Ralf 14+1Polypen und Moostierchen
Süßwasserpolypen und Moostierchen haben hauptsächlich wissenschaftliche Bedeutung. Während bei Polypen ihre Regenerationsmöglichkeit untersucht wird, spielen Moostierchen bei der Suche nach neuen Medikamenten eine Rolle.
Beide Arten profitieren von der leichten Strömungen, die Muscheln beim Filtrieren erzeugen.
Ulli 14 Muscheln Polypen Moostierchen
max 27 Sekunden
Muscheln sind einfach faszinierende Tiere. Nicht nur dass sie oftmals Dinge tun, die ich so nicht für möglich gehalten hätte. Sie sind für mich auch das Tor in eine andere Welt. Die Welt winziger Polypen und Moostierchen.
Mit bloßem Auge erkenne ich zwar nahezu nichts. Schaue ich aber auf den Bildschirm meiner Kamera tauche ich ein in eine ganz eigene, bizarre Welt.
Ulli 15 Filmende
Mein Besuch im Althäuser war außergewöhnlich. Viel habe ich entdeckt und ich freue mich über die vielen schönen Bilder.
Für mich steht fest, ich kommen wieder, denn ich habe das Gefühl, dass es hier noch viel mehr zu entdecken gibt.
Ralf 15 Filmende
Es bleibt dabei, von oben betrachtet ist der Althäuser nur ein ganz normaler Baggersee im Landkreis Karlsruhen.
Mit seinen große Fischen, seinen bunten Schildkröten, seinen filigrane Garnelen, seinen lauernde Räubern und den bizarre Kleinstlebewesen ist er jedoch ein Juwel.
Helft uns dieses Juwel zu beschützen, denn nur so bleiben auch in Zukunft ein Besuche hier insolito. – außergewöhnlich