25. Juni 2025
Warum wir heute morgen schon um kurz nach 5 wach sind. Wir wissen es nicht, denn geschlafen haben wir richtig gut.
Jetzt noch 5 Stunden hier vertrödeln, um ab 10 Uhr die um die Ecke liegende Zisterzienserabtei zu besichtigen? Nein, dazu haben wir keine Lust, zumal der Wetterbericht einige Schauer für hier voraussagt.
Also geht es nach einem Early-Morning-Gassi und einem Bialetti los in Richtung Yorkshire Ostküste.
Es herrscht schon jetzt recht viel Berufsverkehr und so entschließen wir uns gegen halb 8 auf Höhe Derby auf einen im Park4night gefundenen Parkplatz ein Frühstückspäuschen einzulegen. Unerwartete Eichhörnchenshow inklusive…



Etwa um halb 10 geht es weiter und um die Mittagszeit, nach einem ausführlichen Einkauf in Bridlington, erreichen wir unseren kleinen Camping nur einen kurzen Fußweg von Flamborough-Cliffs entfernt. Unser Platz ist nett und wir freuen uns, wieder hier zu sein.






Jetzt ist aber erst einmal ausruhen und etwas Fotos bearbeiten angesagt.
















Erst gegen 6 Uhr geht es auf Abendgassi über die Wiese an den Schafen vorbei zum Coastalpath zwischen Bempton und Flamborough Cliffs. Ein echter Hotspot für Vogelliebhaber. Hier hat es Basstölpel, Papageientaucher, Trottellummen, Tordalken und noch einiges mehr. Es entstehen nur wenige Fotos der Vögel, denn das Licht ist nur bedingt gut, denn es ist bewölkt.
Wir wollen eigentlich gerade gehen, als Ulli eine Schule Delfine entdeckt. Was dann folgt, ist magisch. Etwa 30-40 Tiere vollführen nur für uns eine abendliche Delfinshow vom Feinsten, der wir so in freier Natur noch nie beiwohnen durften.
Aber seht selbst.




































Das Naturschauspiel dauert etwa eine halbe Stunde. Ein jugendlicher Wanderfalke rundet mit seiner nahen Abendvorstellung das gerade erlebte noch perfekt ab und so verlassen wir noch völlig verzaubert den Küstenpfad und sitzen wenig später bei einem Glas Wein und unserem Abendessen vor unserem Womo. Das Licht jetzt gegen 9 Uhr ist golden und da folgt auch schon das nächste Highlight des Tages. Unweit vor uns auf der Schafkoppel beginnt eine stattliche Schleiereule mit dem Jagen.
Ein echter Traum…Auch hier entstehen einige wunderschöne Bilder, die wir gerne mit Euch teilen möchten.








Ein zauberhafter erster Abend hier an Flamborough neigt sich dem Ende zu. Klar beginnen wir mit dem Bearbeiten der Bilder, schreiben ein wenig an unseren Berichten und freuen uns natürlich auf morgen. Es soll nach Bempton Cliffs gehen…zu Basstölpel, Papageientaucher und Co….