Back to the Sch’tis…

12. Juni 2025

Gegen 10 Uhr sehen wir unsere Hausburg im Rückspiegel und los geht es mit unserer Tour. Erst zum Tierarzt, um die Fellnasen reisetauglich zu machen und dann weiter in Richtung Edingen-Neckarhausen, um uns mit Carsten zum Essen zu treffen. Edingen-Neckarhausen – einer der besonderen Momente bei unserer letzten Bretagnetour…ein Straénschild im Kreisel in Plouguernau : Edingen- Neckarhausen 1155 km….dieses Mal sind es nur etwa 130 km…

Nach einem witzigen und leckeren Mittagessen verlassen wir ENH in Richtung Calais. Die Autobahn hier bei Mannheim ist voll, die Temperatur mittlerweile bei 30 Grad und so entscheiden wir uns für die schnellste, stressfreie aber leider auch teuerste Route durch Frankreich.

Wir kommen gut durch die flirrende Hitze durch. Einziges Problem sind die Millionen von wahrscheinlich Eintags-Fliegen, die an unserer Windschutzscheibe verenden. Da hilft weder Wischwasser noch Scheibenwischer. Während der letzten Stunde gegen die tiefstehende Sonne vor unserer Ankunft in Calais, laufen die Wischer fast permanent, jedoch ist die Sicht nach vorne mega eingetrübt- aber bei allen anderen Fahrzeugen ist das genauso…

Gegen 9 befahren wir Camping Car Park in Calais. Gut besucht und international wie immer. Schön ist es, wieder hier zu sein. Wir parken an einem Grünstreifen, die anderen Camper sind sehr nett, die Fellnasen genießen das kurze Gassi und die endlich einsetzenden angenehmen Temperaturen – wir haben immer noch 23 Grad – und nach etwas Käse, Brot und Wein – wir sind schließlich in Frankreich- fallen wir alle 4 in einen tiefen Schlaf.

Morgen wollen wir die Fähre nach England nehmen und die Petlounge testen….seid Ihr dabei?

PS: Back to the Sch’tis deshalb, weil man die Einwohner des Nord-Pas-de-Calais so nett….der Kinofilm „Willkommen bei den Sch’tis von Dany Boon war für uns der Grund, diese wundervolle Region zu besuchen….

Hinterlasse einen Kommentar