Gedanken zum Jahreswechsel – Cenone di San Silvestro

31. Dezember 2024 und 1. Januar 2025

Und schon ist er wieder da, der letzte Tag des Jahres. Für uns ist er in diesem Jahr anders als sonst. Normalerweise verbringen wir diesen Tag irgendwo abseits der Massen, um die Ohren unserer Fellnasen zu schonen und so einen entspannten Jahresausklang zu haben. Heute aber sind wir Gäste auf Le Rondini zum Cenone die San Silvestro…


Nachdem wir den ganzen Tag gefaulenzt haben, begeben wir uns kurz nach 8 zum Abendessen. Wir sind mit die letzten, die ankommen. Schnell sind die Fellnasen unter den Tisch gebettet, den umliegenden Tischen ein Guten Abend gewünscht und los geht es mit Antipasti di Terra und die Mare.


Wir nutzen unser Essen, um unser gemeinsames, spannendes Jahr Revue passieren zu lassen. Wir erinnern uns an die schönen Unternehmungen in unserer neuen Heimat, die netten neuen Menschen, die wir kennenlernen durften und natürlich sind wir stolz, endlich ein eigenes Haus zu haben. Ein paar Fotos unserer Gedanken findet Ihr hier.

Und weiter geht es mit der ersten Primi. Spaghetti con Gamberi al Limone….eine echte Leckerei…und wieder sind unsere Gedanken unterwegs ins vergangene Jahr. Zurück zu unserem ernüchternden Besuch in Kroatien. Den völlig überzogenen Campingpreisen, der herben Enttäuschung von angeblichen Freunden aber auch der Erinnerung an die wundervollen Delfinbegegnungen.

Weiter geht es in der Menüfolge mit Risotto al Gorgonzola mit Birne und Walnuss. Hatten wir schon geasgt, dass wir bereits satt sind. Aber das könnt Ihr Euch bestimmt denken. Und zum Thema satt fällt uns doch glatt der ein oder andere Schnitzelabend auf Schwarzenfels oder in Staatsbad ein. Schön ist unser Abendessen.


Mit den ersten lauten Böllern – die Fellnasen fühlen sich wegen des hohen Geräuschpegels der Tischgespräche und der lauten Musik fast nicht gestört – geht es weiter mit Oktopus auf Puree de Patate. Und wieder schweifen unsere Erinnerungen zu schon lange zurückliegenden Tauchgängen, die wir mit diesen Tieren schon hatten. Und der Traurigkeit, dass man diese Tiere im Mittelmeer kaum noch zu Gesicht bekommt. In diesem Jahr in Kroatien haben wir keinen einzigen gesehen, früher mindestens 5 pro Tauchgang.



Und es folgt noch ein Gang. Rindertartar mit Orangen-Fenchel-Salat. Und bei Fenchel müssen wir beide immer an Sizilien. Denn da haben wir Anfang 2024 wieder mal Fenchel gekauft, der einfach nur fantastisch geschmeckt hat. Beim Rindertartar schweifen die Gedanken in unser neues Zuhause. Zu den glücklichen Kühen auf den umliegenden Weiden und dann wieder mal an den wundervollen Ausblick auf diese von unserer Terrasse aus.


Es ist bereits nach 11 als die Nachspeisen serviert werden. Bei Dolci sind wir immer irgendwie in Venedig. Beim leckeren Karnevalsgebäck und den tollen Masken, die wir gerne in 2025 wieder besuchen würden. Aber Venedig wehrt sich momentan vehement gegen Touristen….mal sehen, ob wir dann dorthin reisen werden.


Mittlerweile ist es kurz vor 12. Man merkt die Aufregung. Der Prosecco steht bereits auf den Tischen. Und dann dieser schöne Moment, als alle gemeinsam den Countdown zum Jahreswechsel herunterzählen….tre….due…uno….und dann liegt man sich in den Armen, die Korken knallen und das Feuerwerk geht los. Es ist wunderschön und kaum fellnasenstörend. Wie schön…eine völlig neue Erfahrung.


Vor uns liegt ein neues Jahr in unserem Haus. Und in 2 Tagen der Werkstattbesuch mit unserem Wohnmobil. Die Tatsache, warum wir schon sooo lange hier in San Vincenzo sind. Wir hoffen, dass die Werkstatt den Defekt an unserem Wohnmobil schnell findet und auch beheben kann. Dann könnten wir noch ein wenig reisen und fotografieren, weshalb wir ja eigentlich unterwegs sind.


Wir träumen von Zielen in der Toskana, von Sardinien und von eventuellen Reisen die wir in 2025 unternehmen könnten. Vielleicht Wales oder auch Zeeland und natürlich freuen wir uns auf unseren magischen, kleinen Tauchclubsee mit seinen wunderschönen Bewohnern, die ein wenig dem Feuerwerk des heutigen Abends gleichen. Mit diesen Bildern möchten wir heute unseren Beitrag schließen, Euch allen ein Frohes Neues Jahr wünschen, danke sagen fürs Lesen und Euch alle einladen weiter dabei zu sein auf unseren Reisen. Danke und wir melden uns bald…..Ralf, Ulli, Allie und Amadeo

Hinterlasse einen Kommentar