…der Weihnachtsmann von Pisa…

22. Dezember 2023

Nach einer ruhigen Nacht auf unserem Parkplatz in Lucca, geht es in den verschlafenen Ort Marina di Pisa. In der Sonne ist es wunderbar warm und es ist windstill. Und da wir heute fast nichts unternehmen außer uns auszuruhen, gibt es auch fast nichts zu schreiben.

Bei extrem hohen Wellen und Windstille beginnt unsere abendliche Runde ans Meer. Wir begegnen einem fellnasenverrückten Pärchen mit zwei Shih Tzus und Wohnmobil. Es scheint, als würden wir uns schon ewig kennen und so verschwatzen wir den Sonnenuntergang. Erst im Dämmerlicht kommen wir an einer Bar an der Strandpromenade an. Noch ist es windstill und die Wellen klatschen an die Wellenbrecher. Das ändert sich aber während unseres leckeren Vermentino. Der Wind geht von 0 auf 5-6 Windstärken in einer Sekunde und die Gicht beginnt sich an der Promenade zu verteilen. So trinken wir schnell aus und flüchten in Richtung Womo.

23. Dezember 2023

Die ganze Familie hat lange geschlafen und ausgiebig Kaffeeduft aus der Bialetti genossen, bevor es weiter zum Wohnmobilstellplatz Via di Pratale geht. Hier ist die Begrüßung durch den Platzwart genauso nett, wie in den vielen Googlebewertungen beschrieben. Um halb 1 parken wir schließlich ein und sind kurze Zeit später bereits unterwegs in Richtung Pisa Centro Storico.

Entlang des Aquäduktes aus dem Mittelalter führt uns unser Weg hinein in eine unserer Lieblingsstädte. Im ältesten Teil der Stadt bekommen wir einen Platz im „I Vecchi Sapori“ Hier gehen viele Pisaner ein und aus, ein älteres Ehepaar bestellt gerade das Weihnachtsessen und wir sitzen mittendrin, lauschen der Kulisse, werden in die Gespräche mit einbezogen, die über die Bedientheke stattfinden und lachen viel. Schließlich kommt die Frage der netten Besitzerin: „Ihr seid bestimmt aus Alto Adige,oder ? Ich hab’s am Südtiroler Dialekt gehört!“ Es folgt eine kurzer Schwatz und natürlich eine Antwort auf ihre Frage. Ach ja: Lasagne, Parmeggiana und Cannelloni sind zum Niederknien…

Und dann ist es soweit. Direkten Weges geht es zum Turm, dem Dom und der Taufkirche. Es entstehen lustige Fotos der „Turmstützer“ und viele andere mehr…

In der Spaghetteria di Lastri, wo wir die einzigen Gäste sind, lernen wir Giulia und ihren 5 Monate alten Barboncino Romeo kennen. Die Mädels sind alle supernett und nach einem Caffè und einem herzlichen Auguri – Frohen Weihnachtswünschen folgt Torre Pendente Fotostopp der Zweite.

Das Licht ist solala, denn die Sonne zeigt sich nur sehr verhalten, aber es entstehen trotzdem einige tolle Aufnahmen, bevor wir Pisas Wahrzeichen hinter uns lassen. Und schon sind wir im weihnachtlich geschmückten Zentrum dieser schönen Stadt. Überall sind Straßenkünstler, die Beleuchtung zaubert eine tolle Stimmung und dann begegnet uns der Weihnachtsmann von Pisa. Jedoch scheint er gerade Pause zu haben. Denn es entsteht ein ganz besonderes Foto.

Der kleine Weihnachtsmarkt rund um die Arnobrücke ist jetzt mit den vielen Lichtern einfach nur zauberhaft.

Ganz in der Nähe an der Piazza delle Vettovaglie beginnen wir dann mit unserem Aperitivo. Der bestellte Vermentino ist ganz nicht so dolle, was Ulli gleich dazu veranlasst, ihr Glas auf dem Tisch umzukippen und so ziehen weiter durch die schöne Altstadt.

Der Versuch eine nahegelegene Weinbar zu besuchen, scheitert am „überaus freundlich gemotzten“ „It’s closed“. Dazu sei kurz beschrieben: Einhell erleuchtetes Lokal mit gedeckten Tischen draußen und lauter Weihnachtsmusik. Genau das, was man dann auf keinen Fall erwartet. Da sagen wir einfach nur Frohe Weihnachten und schöne Googlerezension.

Im nächsten Lokal probieren wir erneut einen Vermentino, welcher sich auch nicht als wirklich gut herausstellt. Hier ist es dann Ralf’s Glas, dass sich verabschiedet. Eine komische Art der Weinbeurteilung. Das Lachen ist ganz gross und weil uns niemand mehr bedienen mag, es ist voll und es herrscht Personalmangel, gehen wir zurück, wieder entlang am Aquädukt zu unserem Womo. Einen Morellino später sind wir im Reich der Träume…wir träumen von Sonnenschein und 20 Grad….mal sehen was morgen so passiert?

Wir wünschen Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest mit viel Harmonie im Kreis Eurer Lieben….

Ein Gedanke zu „…der Weihnachtsmann von Pisa…

Hinterlasse einen Kommentar