15. September 2023
Eine kühle, erholsame Nacht liegt hinter uns. Als wir am Parkplatz in Frans Kok ankommen ist es trotz Freitagmorgen sehr ruhig. Die anderen Taucher sind sehr nett, was wahrscheinlich auch am guten Wetter liegt. Die Luft ist klar, es ist nahezu windstill und die Sonne scheint.




Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum die in den letzten Tauchgängen immer zahlreich anwesenden Quallen heute besonders auffallen. Nahe der Oberfläche scheinen sie von den sich brechenden Sonnenstrahlen erfasst regelrecht zu leuchten. In manchen sind die Spektralfarben des Regenbogens deutlich zu erkennen.

















Natürlich zeigen sich unter Wasser auch die üblichen Bewohner des Riffs, aber heute liegt der Schwerpunkt auf den fast 100 Prozent aus Wasser bestehenden, faszinierenden Lebewesen. Es ist einfach nur magisch in diesem Leuchten zu tauchen und zu fotografieren.
Gegen halb 5 sind wir mit unseren Tauchgängen fertig, die Ausrüstung hat bereits gut getrocknet und der Parkplatz ist nahezu leer. Schnell sind die Flaschen gefüllt, während unsere Fellnasen im Womo auf uns warten. Amadeo scheint uns zuzurufen: „Macht hinne, wir wollen uns gleich mit unseren Freunden treffen!“






Und das ist auch so. Vor ein paar Minuten haben wir uns mit Anja und Helmut auf ein Sonnenuntergangsbierchen mit Seehundblick an der Brouwersluis verabredet. Nahezu pünktlich um 7 fahren die beiden neben unser Womo. Allie und Amadeo sind gerade mit Ralf unterwegs und deren Freunde Fee, Amy und Bärbel und natürlich Anja laufen den 3 entgegen. Was für eine Freude, die Gassifreunde an einem fremden Ort zu treffen.
Die Farben des Sonnenuntergangs am heutige Abend sind einfach nur kitschig. Es ist weiterhin windstill und die Seehundshow vor der Schleuse ist heute Abend besonders schön. Ein paar Fotos haben wir Euch natürlich mitgebracht…





Und so klingt ein weiterer Tauchtag hier in Zeeland aus….und morgen ist dann der letzte für diesen Urlaub…es soll nach Geersdijk gehen…ganz früh…mal sehen, ob wir freiwillig wach werden…
