Ein bisschen Bergsee und Thailandfeeling…

11. August 2023
Nach der langen Regenperiode soll angeblich der Sommer ab diesem Freitag wieder mal vorbeischauen. Daher geht es nun los in Richtung Kronau zu einem mal etwas anderen Tauchurlaub. Die Sonne scheint vom stahlblauen Himmel und wir erreichen völlig staufrei den Parkplatz am See. Auf dem Weg dorthin passieren wir einen kleinen Thai-Imbiss ganz in der Nähe und bestellen unser spätes Mittagessen vor. Es soll Frühlingsrollen und gelbes Curry geben.

Nun steht aber zuallererst das Tauchen im Vordergrund. Was heute anders ist wie sonst: der See riecht komisch. Warum? Wir werden es bestimmt herausfinden!
Ein prüfender Blick vom Ufer ins Wasser lässt uns den Domeport aufschrauben, denn die Sichtweiten sehen vielversprechend aus. Den Domeport nehmen wir in Kombination mit einem Weitwinkelobjektiv, um Szenen und Landschaften unter Wasser besser abbilden zu können. Und schon beim Abtauchen ist es ein wenig wie Bergsee.
Sonnenstrahlen spielen im Wasser und stellenweise ist die Sicht zwischen 8 und 10 Metern. Man sieht Dinge, die man vorher so in diesem Gewässer noch nicht gesehen hat.


Als wir an der Plattform ankommen, erwarten uns 4 große Zander und 3 der alten Flussbarsche. 2 der Zander, nämlich Franky und Partnerin sind, so wie beim letzten Mal, nahezu zutraulich und lassen uns mit den Kameras extrem nah ran. Die anderen beiden sieht man in der Nähe der großen Plattform auf und abschwimmen.


Garnelen sind vereinzelt auch noch zu sehen und es macht einfach nur Spaß die Sonnenstrahlen in diesem klaren Wasser tanzen zu sehen. Magisch wirkt dies vor allem in einer der Seerosen, die dadurch in pink zu glühen scheint.


Gegen 17 Uhr fährt Ulli per Fahrrad zum vorher erwähnten Thai-Imbiss, hält einen Plausch mit der netten Köchin, die unser Essen ganz frisch zubereitet , und kehrt dann mit extrem leckeren Thaigerichten zurück. Und da setzt es ein: ein wenig Thailandfeeling am Bergsee und das ohne Berge und Langstreckenflug.

Nach dem Essen ist noch kurz einkaufen angesagt und dann geht es auf den recht gut besuchten Wohnmobil-Stellplatz an der Therme in Bad Schönborn. Nach einem Deko-Urlaubsanfangsbier und dem zweiten Gang Thai-Essen ist es dann Zeit, trotz der für heute Abend angekündigten Perseiden (Sternschnuppenregen) am Nachthimmel die Waagerechte zu suchen.
Es ist herrlich ruhig und die Vorfreude auf schöne Tauchgänge im klaren Wasser des nahen Sees lässt uns entspannt einschlafen….

Hinterlasse einen Kommentar