Sommer, Sonne, Seenzauber

24. und 25. Juni 2023

Die im Wetterbericht angekündigten Abend- und Nachttemperaturen fürs Wochenende sind mit defekter Klimaanlage erträglich. Daher beschließen wir am Freitagvormittag, abends in Richtung Althäuser zu starten. Die Bergstraße und ihre Burgen und das schöne Ladenburg präsentieren sich im Abendlicht.

Da in dieser Woche Sommeranfang war, ist es das erste richtige Sommerwochenende am See. Mal sehen, ob sich dann auch unter Wasser etwas verändert hat.Wir sind gegen halb acht abends am See und schon beim ersten Blick ins Wasser fällt die deutlich verbesserte Sicht auf. Jedenfalls beim Blick von oben durch die Wasseroberfläche.


Dieser Eindruck bestätigt sich aber erst bei unserem Tauchgang am nächsten Morgen. An manchen Stellen im See erinnert die Sichtweite ein wenig an Bergsee.
Die ersten beiden Tauchgänge widmen wir den kleinen Lebewesen, nämlich den Süßwassergarnelen, Minikrebsen und Muscheln.
Besonders freuen wir uns über das Foto, auf dem die Garnele gemeinsam mit dem Ruderfusskrebs, einem Copepoden drauf ist. Erkennbar an den Hasenohren nach unten!

Aber auch die Portraitversuche von Sonnenbarsch und Hecht werden mit einigen wundervollen Aufnahmen belohnt, ähnlich der In Szene Setzung einzelner der zur Zeit zu tausenden im See befindlichen Jungfischen.

Danach tauschen wir die Makrolinse gegen das Weitwinkelobjektiv, um die derzeit große Menge an Algen im See auf Bild zu bannen. Gerade im Abendlicht entstehen dadurch magische Szenerien unter der Wasseroberfläche.


Den Abend verbringen wir auf dem Wohnmobilstellplatz in Bad Schönborn, der am heutigen Abend überraschend leer ist. Gegen 8 Uhr packen wir den Grill aus, genießen ein Dekobierchen und die endlich wieder angenehmer werdenden Temperaturen.
Gekrönt wird dieser Abend von der Auffahrt des kleinen italienischen Eismobils. Ein Spaghettieis später begeben wir uns in die Waagerechte und träumen….

Auch am nächsten Tag sind wir wieder sehr früh am See. Ein leckerer Bialetti muss sein, bevor es um etwa halb 9 wieder ins Wasser geht. Die noch niedrig stehende Sonne zaubert Lichtspiele in den See und es macht Spaß die jetzt am Morgen blühenden Seerosen durch die Wasseroberfläche zu betrachten. Aber auch der ein oder andere Fisch präsentiert sich vor der Linse.

In den Pausen zwischen den Tauchgängen genießen wir den Plausch mit unseren Freunden hier bei Seahorse in Kronau oder mit den Besitzern der Freunde von unseren Fellnasen.

Erwähnenswert ist heute der Moment als Ulli kurz vorm Abtauchen Besuch auf dem Baum an der Uferböschung bekommt. Zwei kleine blaue Vögel nutzen diesen Baum anscheinend, um von hier aus ihre Jagd zu starten, was beim Abtauchen klar wird. Es wimmelt nur so von Jungfischen. Selbst von unter der Wasseroberfläche ist einer der beiden zu sehen. Der kleine Eisvogel, der Ausschau nach der nächsten Beute hält. Ein echter Gänsehautmoment für den verwöhnten Taucher.

Leider nur ein kurzer. Denn die die Oberfläche durchschlagenden Blubberblasen stören die Sicht des kleinen Vogels auf die Beute. Und so fliegt der Blue Darling leider wieder davon. Schade!

Jede Tageszeit bietet an anderen Stellen im See Lichtstrahlenspiele. Und die heutigen 3 Tauchgänge vergehen wie im Flug.
Jetzt bei Sonnenuntergang passieren wir wieder die Bergstraße. Glücklich über dieses schöne Tauchwochenende und die Begegnungen über und unter Wasser. Da freut man sich schon jetzt auf den nächsten „Seenzauber“….

Hinterlasse einen Kommentar